top of page
Suche
  • AutorenbildOlivia

Schön (Auf)essen

Das Aussehen der Haut und ihre Beschaffenheit, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unsere Gene geben sozusagen die Grundlage vor. Allerdings können wir durch eine gute Pflege, einem bewussten Lebensstil und gesunder Ernährung Hautprobleme verbessern und Hautalterung vorbeugen. Apparative kosmetische Behandlungen wie Micro Needling oder Dermabrasion, können sogar bestehende Hautschäden wie Falten oder Narben erheblich vermindern oder sogar ganz verschwinden lassen.

Die Haut ist ein Stoffwechselorgan und das ist auch der Grund, warum wir ihren Zustand auch durch die Ernährung erheblich beeinflussen können.

Wenn wir zu den richtigen Nahrungsmitteln in guter Qualität greifen und minderwertige Energiequellen vermeiden, unterstützen wir die Haut in der Zellneubildung, bei der Kollagenproduktion, im Kampf gegen Hautalterung und Entzündungen zudem versorgen wir Sie mit allen Nährstoffen die sie benötigt um Feuchtigkeit auf zu nehmen und frisch und rosig zu strahlen. Kurz, einfach gesund zu sein.

Als erstes müssen wir sicher gehen, das unsere Darmflora in einem guten Zustand ist. Bei einer geschädigten Darmflora können Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe nicht aufgenommen und dem Körper zugeführt werden. Verdauungsprobleme und Akne können Hinweise sein, dass die Darmflora nicht in optimaler Balance ist. Der Darm kann z.B. mit Hilfe von Heilerde und Flohsamen gereinigt werden. In der Apotheke oder in Drogerien gibt es verschiedene Präparate, die dem Darm wieder die richtigen Bakterien zuführen und die guten Bakterien ernähren.

Der Körper braucht am Tag 2-3 Liter Wasser. Am besten stilles. Auch Kräutertees liefern dem Körper verschiedene wichtige Vitalstoffe und können sich entzündungshemmend auf den Organismus auswirken.

Wichtig ist auch zu wissen was dem Körper und der Haut schadet und diese Nahrungsmittel zu vermeiden. Hormone, Antibiotika und Pestizide können zum Beispiel vermieden werden, in dem wir auf Bio Produkte achten und nur wenig und ausgewählte Fleisch- und Milchprodukte zu uns nehmen. Zucker, künstliche Süßstoffe, Weißmehl, Alkohol und ungesunde Fette sind ebenso zu vermeiden wie Stress und zu viel Sonne. (siehe vorherige Blogeinträge). Diese Faktoren lagern sich unschön im Bindegewebe ab. Sie zerstören die Zellen oder blockieren die Zellerneuerung.

Nun kommen wir zu Nahrungsmitteln, die dem Körper nicht schaden und ihm Vitamine Mineralien und Vitalstoffe zuführen. Gute Pflanzenöle wie Sesam-, Leinsamen- oder Rapsöl. Sie enthalten Bausteine, die die Feuchtigkeitsbindung der Haut steigern und entzündungshemmend wirken. Orangefarbene Obst- und Gemüsesorten wie Karotten oder Süßkartoffeln und Aprikosen enthalten Vitamin A, welches die Regeneration der Haut ankurbelt. Vitamin B finden wir zum Beispiel in Hülsenfrüchten, Avocados und tierischen Produkten. Es kurbelt die Kollagensynthese an und sorgt für ein straffes Bindegewebe. Zitrusfrüchte, Paprika und Brokkoli enthalten Vitamin C welches ein starkes Antioxidans ist und damit der Hautalterung entgegenwirkt. Sonnenlicht hilft dem Körper Vitamin D selbst zu produzieren. Vitamin D unterstützt die Zellbildung und befindet sich außerdem noch in fetten Seefischen und Eigelb. Vollkorngetreide, Nüsse und Hülsenfrüchte sind reich an Mineralien wie Magnesium, Zink und Silicium welche alle bei der Zellneubildung und dem Kampf gegen die Hautalterung eine wichtige Rolle spielen. Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl enthalten Kalzium und kräftigen Haut, Haare und Nägel.

Zusammengefasst braucht die Haut um schön von innen heraus zu strahlen viel Wasser, eine Menge verschiedenste Obst und Gemüsesorten. Etwas an Nüssen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Einige wenige ausgewählte tierische Produkte und gute pflanzische Öle. Eine gute ausgewogene Mischung an frischer Nahrung in Bio Qualität bietet der Haut also eine große Palette an den benötigten Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen.



bottom of page